Sie scheinen eine veraltete Version der Internet Explorers zu verwenden, die von dieser Webseite nicht unterstützt wird. Bitte nutzen Sie einen Browser wie zum Beispiel Microsoft Edge, Chrome, Firefox oder Safari in einer aktuellen Version.

DIE NÄCHSTEN SCHRITTE

Sie sind an einem Multiplen Myelom (MM) erkrankt und haben eine erste Therapie erhalten. Jetzt stellt Ihre Ärztin oder Ihr Arzt fest, dass das maligne Lymphom nicht auf die Behandlung angesprochen hat (refraktär) oder dass nach einer krankheitsfreien oder nach einer Zeit ohne Symptome ein Rückfall (Rezidiv) aufgetreten ist.

Wichtig zu wissen: Das Multiple Myelom ist derzeit noch selten heilbar.1,2 Das Ziel jeder Therapie ist es daher, so lange wie möglich eine symptomfreie Situation zu erreichen (Langzeitremission).2 Jedoch kommt es meist innerhalb von 1 bis 3 Jahren nach der ersten Therapie zu einem Rückfall.3 Verantwortlich dafür können Krebszellen sein, die durch die erste Behandlung nicht vollständig eliminiert wurden (Resterkrankung).3

Plan C stellt Ihnen Informationen zu den Therapiemöglichkeiten zur Verfügung, wenn Sie einen Rückfall des Multiplen Myeloms erlitten haben oder eine erste Therapie keinen Erfolg hatte (r/r Multiples Myelom).

Plan C verstehen: Blaues Ausrufezeichen

Das Multiple Myelom gehört zu den weniger aggressiven (indolenten) Non-Hodgkin-Lymphomen.4 Dabei entarten sogenannte Plasmazellen, die aus B-Lymphozyten (weiße Blutkörperchen) heranreifen.4 In den letzten Jahren hat sich die Prognose für Patientinnen und Patienten mit einem Multiplen Myelom kontinuierlich verbessert.1

Weitere Informationen zum Multiplen Myelom bietet Ihnen das Kompetenznetz Maligne Lymphome und Myelom Deutschland e.V.

 

Plan C verstehen: Ihre Therapieplanung

Plan C kann  Sie dabei unterstützen, den für Sie richtigen Behandlungsweg zu finden, wenn die erste Therapie des Multiplen Myeloms erfolglos war oder es zu einem Rückfall gekommen ist.

Dazu stellt Ihnen Plan C wichtige Informationen zur Verfügung, um gemeinsam mit Ihrer Ärztin oder Ihrem Arzt die für Sie passende Therapie zu finden. Besprechen Sie rechtzeitig mit ihr oder ihm, wie Sie trotz Ihrer enttäuschenden Diagnose die Weichen für einen hoffnungsvollen Behandlungsweg stellen können.

Ausführliche Informationen zu den verschiedenen Therapiemöglichkeiten finden Sie hier:

DIESE THERAPIEN KÖNNEN FÜR SIE JETZT INFRAGE KOMMEN

Bei Ihnen wurde mithilfe einer Laboruntersuchung festgestellt, dass es zu einem Rückfall des Multiplen Myeloms gekommen ist. Diese Diagnose bedeutet nicht, dass Sie sofort behandelt werden müssen.1 Ihre Ärztin oder Ihr Arzt wird Ihnen eine weitere Behandlung empfehlen, wenn Sie Beschwerden haben beziehungsweise wenn mindestens eines der sogenannten CRAB-Kriterien auf Sie zutrifft:1,4

  • erhöhte Kalziummenge im Blut
  • Nierenfunktionsstörungen
  • „Blutarmut“ (Anämie)
  • Knochenschädigungen

Eine Therapienotwendigkeit besteht außerdem, wenn bestimmte, für das Multiple Myelom typische Laborwerte einen Grenzwert überschritten haben (SLiM-CRAB-Kriterien) beziehungsweise wenn das Knochenmark oder andere Organe geschädigt sind.1,4 Neben einer Blutprobe wird Ihre Ärztin oder Ihr Arzt möglicherweise auch Ihr Knochenmark (Punktion) untersuchen und eine Bildgebung (zum Beispiel eine Kernspintomografie) veranlassen.1,4

Ihre weitere Behandlung hängt von zahlreichen Faktoren ab – darunter:1,4

  • Ihr Gesundheitszustand (Fitness) und Alter
  • etwaige Komplikationen, die mit dem Multiplen Myelom in Verbindung stehen
  • Dauer der krankheitsfreien Zeit (Remission) nach dem Ende Ihrer ersten Therapie
  • Art, Ansprechen und Verträglichkeit der ersten Therapie
Plan C verstehen: Kleiner 12

Bei einem „frühen“ Rückfall innerhalb von 6 bis 12 Monaten nach dem Ende der ersten Therapie:1,3 Bei einem guten Allgemeinzustand kann Ihnen Ihre Ärztin oder Ihr Arzt eine erneute Induktionstherapie vorschlagen – eine Kombination aus spezifischen Therapien, die das Tumorwachstum hemmen (Proteasominhibitoren), zielgerichteten medikamentösen Therapien, Kortison und in manchen Fällen einer Chemotherapie.1,4 Anschließend kann eine allogene Stammzellentransplantation folgen.1

Plan C verstehen: Größer 2

Bei einem „späten“ Rückfall nach mehr als 2 Jahren nach dem Ende der ersten Therapie:1 Falls Sie die erste Behandlung mit einer Kombination aus Proteasominhibitoren, zielgerichteten medikamentösen Therapien, Kortison und eventuell einer Chemotherapie gut vertragen haben, wird Ihnen Ihre Ärztin oder Ihr Arzt voraussichtlich eine Wiederholung dieser ersten Therapie vorschlagen.1 Die Hälfte der Patientinnen und Patienten erreicht so eine Remission.4 Daran kann sich eine autologe Stammzellentransplantation anschließen.1

Plan C verstehen: Das Wort Anderes

In allen anderen Fällen kann Ihre Ärztin oder Ihr Arzt Ihnen eine Vielzahl von möglichen Kombinationen aus Kortison mit 2 oder 3 zielgerichteten medikamentösen Therapien beziehungsweise mit einer Antikörpertherapie anbieten.1 Die zielgerichteten Therapien können entweder das Immunsystem beeinflussen (Immunmodulatoren) oder sie können das Wachstum der Krebszellen hemmen (Proteasominhibitoren).1

DER 2. RÜCKFALL

Was passiert, wenn diese Therapien keine Wirkung zeigten oder es erneut zu einem Rückfall des Multiplen Myeloms kommt?

Plan C verstehen: Orangenes Ausrufezeichen

Wichtig zu wissen: Für Siestehen weitere Therapiemöglichkeiten zur Verfügung.1 Ihr Behandlungsweg kann also weitergehen – es gibt für Sie einen Plan C.

Dazu zählen beispielsweise zielgerichtete medikamentöse Therapien oder eine Antikörpertherapie.4,8

WELCHE FRAGEN
SIND JETZT WICHTIG?

Um gemeinsam mit Ihrer Ärztin oder Ihrem Arzt die für Sie geeignete Behandlung zu finden und Ihren persönlichen Plan C zu entwickeln, ist es wichtig, die folgenden Fragen mit ihr oder ihm zu besprechen:

  • Welches ist die passende Therapie für mich?
  • Welches Ziel hat diese Therapie?
  • Wie ist die Verträglichkeit der neuen Therapie und mit welchen Nebenwirkungen oder Spätfolgen muss ich rechnen?
  • Welche Optionen stehen mir im weiteren Verlauf noch zur Verfügung?
  • Wo werde ich die weitere Behandlung fortsetzen?
Plan C verstehen: Fragezeichen

Diese und viele weitere wichtige Fragen hat Plan C für Sie als Checkliste zusammengestellt. Damit können Sie sich auf das Gespräch mit Ihrer Ärztin oder Ihrem Arzt gut vorbereiten, um wirklich alle Punkte in Ruhe und ausführlich zu besprechen.

Ärztin fasst Patient au die Schulter

BEHANDLUNG BEI RÜCKFALL

Plan C verstehen: Teaser-Icon für Checkliste

CHECKLISTE FÜR DEN ARZTBESUCH

Plan C verstehen: Teaser-Icon für Patientenbroschüren

BROSCHÜREN
 

Quellen:

  1. Wörmann B et al., Multiples Myelom, Onkopedia-Leitlinie, Empfehlungen der Fachgesellschaft zur Diagnostik und Therapie hämatologischer und onkologischer Erkrankungen, Stand: Mai 2018, unter: https://www.onkopedia.com/de/onkopedia/guidelines/multiples-myelom/@@guideline/html/index.html (abgerufen am 28.06.2023)
  2. Goldschmidt H, Multiples Myelom: Die Therapie ist im Umbruch, Dtsch Arztebl 2021; 118(11): [12]; DOI: 10.3238/PersOnko.2021.03.19.03, unter: https://www.aerzteblatt.de/archiv/218279/Multiples-Myelom-Die-Therapie-ist-im-Umbruch (abgerufen am 28.06.2023)
  3. Durie BGM / International Myeloma Foundation, Multiples Myelom, Eine Krebserkrankung des Knochenmarks, 2015, unter: https://www.myelom-deutschland.de/wp-content/uploads/2016/10/MD_IMF_Kurze_Zusammenfassung_der_Krankheit_und_Therapiemoeglichkeiten.pdf (abgerufen am 28.06.2023)
  4. Multiples Myelom, Therapie, Kompetenznetz Maligne Lymphome e.V., unter https://lymphome.de/multiples-myelom/therapie/ (abgerufen am 28.06.2023)

Novartis Infoservice:
Telefon: 0911 273 12100*
Fax: 0911 273 12160
E-Mail: [email protected]
Novartis Infoservice – Ihr direkter Kontakt zu Novartis

*Mo – Fr 08 – 18 Uhr